Im Februar 1909 wird der Samariterverein Stein SG von einigen steiner Männern und Frauen gegründet. Damals stand vor allem der Wissenserwerb für die Erste Hilfe und die Krankenpflege im Vordergrund.

1915 zählte der Samariterverein Stein SG bereits 60 Mitglieder.

1918 überrollt eine Grippewelle die Schweiz. Das war die Feuertaufe für den jungen Verein. Damals wird im Haus Rotenstein ein Notlazarett betrieben.

1934 treffen die Krisenjahre auch unseren Verein. Nur noch vier Mitglieder führen den Verein tapfer weiter.

1945 der Aufschwung lässt nach dem Ende des zweiten Weltkriegs auf sich warten.

1947 ereignet sich in Stein SG der letzte Dorfbrand der Schweiz. Dies bedeutete einen echten Grosseinsatz für den Samariterverein Stein SG.

In den 70er- und 80er-Jahren Zählte der Verein wieder zwischen 20 und 30 Mitgliedern.

2009 feiert der Samariterverein Stein SG sein 100 jähriges Bestehen mit einem Brunch in der Turnhalle Rünggel, Stein.

Seither ist es ein auf und ab. Der Verein kämpfte um seine Existenz, zählte dann jedoch zwischenzeitlich wieder 17 Mitglieder. Im Moment ist die Zahl der Mitglieder leider wieder rückläufig. Aber wir sind zuversichtlich und schauen frohen Mutes in die Zukunft.